Über Mich

Pferde allgemein, besonders aber arabische Pferde haben mich schon als Kind fasziniert. Meinen Traumberuf Pferdewirt konnte ich nicht erlernen, da die Lehrstellen knapp waren und ich nach 3 erfolglosen Jahren es aufgab mich weiter als Pferdewirt zu bewerben.

Da ich aber gerne mit Tieren arbeiten wollte und mir Grosstiere besser gefielen als Kleintiere, begann ich nach dem Grundschuljahr Agrar mit der Ausbildung zum Tierwirt, Schwerpunkt Rinderhaltung. Nach erfolgreichem Abschluss entschloss ich mich dann zum Studium Agrarwissenschaft (Schwerpunkt: Tierische Erzeugung), das ich 1993 als Dipl. Ing. Agrar (FH) beendete.

Über mich

Schon bald nach Beginn des Studiums war mir der Weg in der Theorie zu langweilig und der Wunsch nach einem eigenen Pferd wurde immer stärker. 1988 konnte ich dann zufällig die Partbred-Araber-Stute Zarina (v. Dhaly ox a.d. Zens) erwerben. Für mich der Beginn eines langen Lernprozesses. Als typisches Problempferd ergaben sich schon bald die ersten Schwierigkeiten. Ich wollte Zarina allerdings nicht wieder verkaufen, sondern suchte nach neuen Lösungswegen. Diese brachten mich dann zum FS Testzentrum nach Reken, wo ich einen Kurs für Problempferde besuchte. Dieser völlig andere Ansatz brachte uns dann auf den richtigen Weg. In den folgenden Jahren belegte ich dann weitere Kurse bei verschieden Trainern (CP Reitweise, LTJ, Peter Pfister, Michael Geitner etc.)

Von Anfang an war auch klar, dass ich gerne züchten möchte, typvolle Araber, klar im Kopf, mit genügend Fundament und Grösse, zum Reiten und Fahren geeignet und als I-Tüpfelchen, wenn möglich noch schwarz. Das erste Fohlen war ein Sohn von Hamasa Gharbi (Deutscher Meister Distanzfahren) und braun. Ich gab die Hoffnung auf ein schwarzes Fohlen nie auf. Im Laufe der Jahre konnte noch eine Gharib Tochter erworben werden und mit dem Wisznu Ibn Sawih Sohn Janbu fand ich für meine Stuten den passenden Hengst. Alle nun in meinem Besitz stehenden Stuten sind mittlerweile auch in der zweiten Generation aus eigener Zucht.