Wanderreiten

Meine grosse Leidenschaft ist das Wanderreiten. Bereits mit Zarina hatte ich den Wunsch Wanderritte zu gehen. Bei Tagesritten stellte sich heraus, dass sie dafür nicht geeignet ist. Absolut nicht verkehrssicher, in manchen Situationen panisch, waren die Ausritte mit ihr nicht entspannend.

Mit ihrer Tochter Zagreh konnte ich dann meine Passion dafür entdecken. Im Jahr 1998 machten wir den ersten grösseren Wanderritt am Tschögglberg in Südtirol. Die Natur, die Berge waren einfach traumhaft. In den nächsten Jahren erkundeten wir das Frankenland, die Oberpfalz, das Altmühltal, das Trentino, den Schwarzwald, Schwaben und das Engadin.

Wanderritt im Schwarzwald

Aber einfach nur Reiten hat mich auf Dauer nicht befriedigt, ich wollte mehr wissen. Als erstes machte ich den Reiterpass, der Grundstein war gelegt. Für die Ausbildung zum Wanderreitführer gab es noch relativ wenige Ausbildungsbetriebe, die für mich alle zu weit weg waren. Beruflich und mit den Pferden zu stark eingespannt, konnte ich die Ausbildung nicht weiter machen. Im Jahr 2008 habe ich mich beruflich verändert und nun packte ich es an. Nach und nach belegte ich die Kurse Wanderreitabzeichen I und II, Berittführer (FN) und Wanderreitführer (FN). In 2010 hatte ich es geschafft und konnte 2011 die erste Gruppe führen.